Die international gewordene wirtschaftliche Entwicklung verlangt in allen technischen oder sich mit Technologien befassenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen nach einer Markt- und Kundenorientierten Unternehmens- und Wertschöpfung Prozess Gestaltung. Sie orientiert sich an nationalen und internationalen Marktbedürfnissen, berücksichtigt die Umwelt als nachhaltigen Lebensraum und bezieht alle lokalen politischen und sozialen Interessen der globalen Märkte entsprechend mit ein.
Unter Vertrieb versteht man nicht mehr nur den Transfer von fertigen Produkten oder Anlagen, sondern auch Produkte und Leistungen, die in Wertschöpfung Prozesse integriert werden. Aus den Begriffen Beschaffung und Vertrieb hat sich der Begriff Technologie- und Dienstleistung Transfer entwickelt. Der Transfer ist komplexer und aufwendiger geworden und fordert deshalb Strategien, die bereits in den Unternehmenstrukturen beginnen. Die Kundenorientierung spiegelt sich nicht nur im Vertrieb der fertigen Produkte wieder, sondern durchzieht wie ein roter Faden den ganzen Wertschöpfung Prozess, und zwar auf allen Managementebenen.
Ziel des Seminars
Das Seminar verdeutlicht die o. g. Zusammenhänge und zeigt den Weg, wie die Markt- und Kundenorientierung in die Unternehmenstruktur und in die strategische Planung des Unternehmens eingeführt werden können. Es entwickelt die Sensibilität für Markt und Kunden und bildet Personen, die in besonderem Maße mit Technologie- und Dienstleistung Transfer befasst sind, gezielt. und aufgabenorientiert aus.
Inhalt
▪ Internationalisierung der Märkte; Möglichkeiten, die Globalisierung zu nutzen
▪ Vertriebsorientierte Unternehmenstrukturen
▪ Technologie- und Dienstleistung Transfer, und Unternehmenstrategien
▪ Moderner Vertrieb und Vertriebsmarketing
▪ Technologie- und Dienstleistungtransfer und neue Aufgaben des Vertriebs ▪ Globales Denken in der Beschaffung und im Vertrieb▪ Neue Anforderungsprofilen der Vertriebs- und Beschaffungmitarbeiter
Teilnehmerkreis
Vertriebsingenieure, Marketingmitarbeiter sowie Mitarbeiter mit Querschnittsaufgaben auf höherer und mittlerer Managementebene in allen technischen oder sich mit Technologien befassenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.