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Vertriebsorientierten Unternehmen Strategien


Seminar


Termin                                                2 Tage 
                  

Ort                                                      beliebig           

  

Die international gewordene wirtschaftliche Entwicklung verlangt in allen technischen oder sich mit Technologien befassenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen nach einer Markt- und Kundenorientierten Unternehmens- und Wertschöpfung Prozess Gestaltung. Sie orientiert sich an nationalen und internationalen Marktbedürfnissen, berücksichtigt die Umwelt als nachhaltigen Lebensraum und bezieht alle lokalen politischen und sozialen Interessen der globalen Märkte entsprechend mit ein.

Unter Vertrieb versteht man nicht mehr nur  den Transfer von fertigen Produkten oder Anlagen, sondern auch Produkte und Leistungen, die in Wertschöpfung Prozesse integriert  werden. Aus den Begriffen Beschaffung und  Vertrieb hat  sich der Begriff Technologie-  und Dienstleistung Transfer entwickelt. Der Transfer ist komplexer und aufwendiger geworden und fordert deshalb  Strategien, die bereits in den Unternehmenstrukturen beginnen. Die Kundenorientierung spiegelt sich nicht nur im Vertrieb der fertigen Produkte wieder, sondern durchzieht wie ein roter Faden den ganzen Wertschöpfung Prozess, und zwar auf allen Managementebenen.

 

Ziel des Seminars

 

Das Seminar verdeutlicht die o. g. Zusammenhänge und zeigt den Weg, wie die Markt- und Kundenorientierung in die Unternehmenstruktur und in die strategische Planung des Unternehmens eingeführt werden können. Es entwickelt die Sensibilität für Markt und Kunden und bildet Personen, die in besonderem Maße mit Technologie- und Dienstleistung Transfer befasst sind, gezielt. und aufgabenorientiert aus.        


Inhalt

Internationalisierung der Märkte; Möglichkeiten, die Globalisierung zu nutzen

Vertriebsorientierte Unternehmenstrukturen

Technologie- und Dienstleistung Transfer, und Unternehmenstrategien

Moderner Vertrieb und Vertriebsmarketing

Technologie- und Dienstleistungtransfer und neue Aufgaben des Vertriebs ▪ Globales Denken in der Beschaffung und im Vertrieb▪ Neue Anforderungsprofilen der Vertriebs- und Beschaffungmitarbeiter


Teilnehmerkreis

 
Vertriebsingenieure, Marketingmitarbeiter sowie Mitarbeiter mit Querschnittsaufgaben auf höherer und mittlerer Managementebene in allen technischen oder sich mit Technologien befassenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.